Vor den Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen bewegte eine Hörerin von MDR Aktuell die Frage, wie sichergestellt werden könne, dass bei der Briefwahl die Unterlagen auch tatsächlich gezählt und gewertet werden. Sie wandte sich im Rahmen der Sendung „Hörer machen Programm“ an den Sender und dieser bat unter anderem Daniel Hellmann um Antworten.
Die anstehenden Präsidentschaftswahlen in den USA und die zurückliegenden Landtagswahlen verbindet unter anderem eines: Es kursieren rechtspopulistische Verschwörungsnarrative zum Wahlbetrug im Internet. Was dahintersteckt, hat Daniel Hellmann mit der Deutschen Welle besprochen.
Am 7. September feierte der Deutsche Bundestag den 75. Jahrestag seiner Konstituierung. IParl-Fellow Sven Siefken wünschte im Gespräch mit Radio Bremen „Happy Birthday“ und erläuterte die herausgehobene Stellung des Parlaments im politischen System der Bundesrepublik. Sein Urteil: Der Deutsche Bundestag passt sich auch mit 75 Jahren an den gesellschaftlichen Wandel an und überträgt die gesellschaftlichen Debatten in den politischen Prozess.
In einem Jahr findet die nächste Bundestagswahl statt. Für das American-German-Institute hat Sven Siefken die bisherigen Schwierigkeiten mit dem Bundestagswahlrecht und die Funktion der neuen Stimmenverrechnung erklärt.
Lange waren die Positionen der Ausschussvorsitzenden im britischen Unterhaus nicht mehr so umkämpft wie zu Beginn der aktuellen Wahlperiode. IParl-Fellow Marc Geddes spricht über die Gründe und Folgen dieser Auseinandersetzungen in der neuesten Folge des Parliament Matters Podcasts der Hansard Society. |